essayistisches, gedichtetes, lustiges, satirisches, verwerfliches, diverses...

Donnerstag, Juni 22, 2006

Aus Prinzip

Dagegen zu sein,
nur aus Prinzip,
ist gar kein schlechtes Prinzip,
wenn die, die dafür sind,
gar nicht wissen,
warum sie dafür sind.

Dagegen zu sein,
nur aus Prinzip,
ist aber ein schlechtes Prinzip
wenn die, die dagegen sind,
gar nicht darüber nachdenken,
wofür sie dann eigentlich sind.
-


Während einer sehr kurzen Phase habe ich mich auch einmal an politischen und sozialkritischen Themen versucht. Mangelndes Sendungsbewusstsein und die Angst, in einen belehrenden Ton oder in Pathos zu verfallen, sorgten aber dafür, dass ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich wohl fühlte. Dieses Gedicht ist vielleicht das beste am wenigsten missratene Werk aus dieser Phase, zumindest gefällt es mir ganz gut, wahrscheinlich, weil es nicht unbedingt vor Ernsthaftigkeit trieft.